Zum Hauptinhalt Springen
Neuer Opel Grandland X Plug-in-Hybrid jetzt auch als Fronttriebler

Neuer Opel Grandland X plug-in-hybrid: jetzt auch als fronttriebler

Der nächste elektrifizierte Opel kommt: Nach dem rein batterie-elektrischen Opel Corsa‑e und dem allradgetriebenen Grandland X Plug-in-Hybrid ist das elegante SUV ab sofort auch als Plug-in-Hybrid mit reinem Frontantrieb bestellbar. Der Grandland X ist damit das erste Opel-Modell, das es gleich in zwei Hybrid-Varianten gibt: als Grandland X Hybrid4 (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1:1,4-1,3 l/100 km, CO2-Emission 32-29 g/km; gemäß NEFZ2: 1,6-1,5 l/100 km, 36-34 g/km CO2; jeweils gewichtet, kombiniert), der wahlweise über alle vier Räder die Kraft auf die Straße bringt und seit Kurzem bereits zu Probefahrten bei den Opel Partnern bereitsteht, und als ebenso effizienter Grandland X Hybrid mit Vorderradantrieb.

 

Der Fronttriebler bietet eine Systemleistung von satten 165 kW (224 PS) und ein kräftiges Drehmoment von bis zu 360 Newtonmeter. Dazu verbindet der Grandland X die Kraft aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor, der die Vorderachse antreibt. Der Kraftstoffverbrauch beträgt gemäß WLTP1 1,5-1,4 l/100 km, die CO2-Emission 34-31 g/km (NEFZ2: 1,7-1,5 l/100 km, 37-35 g/km CO2; jeweils gewichtet, kombiniert, vorläufige Werte).

 

Besonders attraktiv: Der neue Fronttriebler liegt preislich in jeder Ausstattungslinie unterhalb der Nettogrenze von 40.000 Euro und kommt damit künftig stets in den Genuss der höchstmöglichen Fördersumme. Damit lassen sich nochmals mehrere Tausend Euro sparen. Der Grandland X Hybrid startet so als attraktive Business Edition schon bei 36.504 Euro netto – Fördermittel noch nicht mit eingerechnet. Darüber hinaus profitieren Grandland X Hybrid-Fahrer von der Dienstwagenbesteuerung für elektrifizierte Fahrzeuge: In Deutschland wird zur Berechnung des geldwerten Vorteils sowohl für die Privatnutzung als auch für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte der halbe Prozentsatz (0,015 statt 0,03 Prozent des Listenpreises pro Kilometer) herangezogen. So wird der Grandland X Hybrid für Selbstständige und Fahrer eines Dienst- oder Firmenwagens hochattraktiv.

 

Je nach Anforderung und Präferenz können die Kunden beim Opel Grandland X Hybrid aus drei Fahrmodi wählen: Elektro, Hybrid und Sport. Der Hybrid-Modus verbindet automatisch zu jeder Zeit beste Fahreigenschaften mit hoher Effizienz. Für den Stadtverkehr kann der Fahrer einfach auf Elektro-Modus schalten – und schon läuft das Auto mit Null-Emissionen weiter. So kann der Grandland X Hybrid bis zu 57 Kilometer CO2-frei zurücklegen (gemäß WLTP1; 60-65 Kilometer gemäß NEFZ2; vorläufige Werte). Das Plus an Fahrdynamik bietet der Sport-Modus, indem er die kombinierte Kraft von Verbrenner und Elektromotor nutzt – für ein noch sportlicheres Fahrerlebnis. Der Grandland X Hybrid beschleunigt in 8,9 Sekunden von null auf Tempo 100 und schafft bis zu 225 km/h Spitze.

 

Komfort wird dabei – wie stets bei Opel – groß geschrieben: Der Grandland X Hybrid verfügt über eine aufwendige Multilink-Hinterachse für höchste Fahrstabilität bei gleichzeitig bestem Komfort. Im Innenraum sind Fahrer und Beifahrer mit dem Navi 5.0 IntelliLink inklusive großem Farb-Touchscreen voll vernetzt. Der Bildschirm zeigt dazu wertvolle Informationen wie Reichweitenradius, Ladefluss und Verbrauchsstatistiken an.

 

Die Sicherheit erhöhen serienmäßige Assistenzsysteme wie der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgängererkennung, Spurhalte-Assistent und Müdigkeitserkennung. Hinzu kommen elektrischer Klimakompressor und Heizung sowie das regenerative Bremssystem. Es gewinnt die beim Bremsen oder im Schiebebetrieb erzeugte Energie zurück, speichert diese in der Batterie und kann so die rein elektrische Reichweite weiter erhöhen.

 

 

1) Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind vorläufig (Opel Grandland X Hybrid) und wurden anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Abweichungen zwischen den Angaben und den offiziellen typgeprüften Werten sind möglich.

2) Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind vorläufig (Opel Grandland X Hybrid) und wurden anhand der WLTP Testverfahren bestimmt und in NEFZ-Werte rückgerechnet, um Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten (VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1151 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Abweichungen zwischen den Angaben und den offiziellen typgeprüften Werten sind möglich.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.