Kontakt & FAQ

ONSTAR FAQ.

Allgemein

Wann enden die OnStar-Dienste?
Bitte beachten Sie, dass alle OnStar- und Wi-Fi-Dienste, die über die OnStar aktiviert werden (sofern in Ihrem Land verfügbar), am 31. Dezember 2020 enden.

 

Dies beinhaltet die WiFi-Dienste des OnStar-Telekommunikationspartners, sowie die automatische Notruffunktion.

 

Für alle Fahrzeuge die mit OnStar ausgestattet sind, kann die kostenlose 12-monatige Service-Testphase (WiFi Service ausgenommen) noch bis zum 30. November 2019 aktiviert werden. Dies ist zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich.

 

Die letzte Möglichkeit zur Aktivierung der WiFi Testphase für 3 Monate / 3 GB (je nachdem, was früher eintrifft) ist der 31. März 2020.

 

Was sind die ersten Schritte zur Nutzung von OnStar?
Drücken Sie einfach die blaue Servicetaste, um mit einem OnStar-Berater zu sprechen und eine Einladungs-E-Mail zum Einrichten Ihres OnStar-Kontos anzufordern. Dies gilt auch wenn Sie Fragen haben oder mit einem OnStar-Berater sprechen möchten.

 

Wie greife ich auf mein OnStar-Konto zu?
Sobald Ihr Konto eingerichtet ist, können Sie sowohl über das Internet als auch über die OnStar App auf Ihr OnStar-Konto zugreifen.

 

Wie kann ich mich abmelden?
Sie können den Empfang von OnStar-Diensten jederzeit beenden. Sie können online zu Ihrem OnStar Konto gehen und sich dort abmelden, oder drücken Sie die blaue OnStar-Servicetaste im Auto um mit einem Berater sprechen, der Ihnen bei der Abmeldung behilflich sein kann.

 

Funktioniert OnStar auch wenn ich ins Ausland reise?
Ja, OnStar-Dienste sind europaweit verfügbar.  Wi-Fi-Daten, die vom angegebenen Mobilfunknetzbetreiber angeboten werden, sind nur in bestimmten Ländern verfügbar.

Datenschutz

Welche (persönlichen) Daten werden mit OnStar geteilt und zu welchen Zwecken?
OnStar sammelt Ihre Daten nur, wenn Sie die OnStar-Dienste abonnieren und in dem Fall nur die Daten, die notwendig sind Ihre OnStar-Dienste bereitzustellen. Um die OnStar-Datenschutzrichtlinie anzuzeigen, melden Sie sich beim OnStar-Portal an und gehen Sie zu "Mein Profil".

 

Kann ich verhindern, dass OnStar meine Daten verwendet?
Sie können die Löschung Ihrer Daten beantragen. Weitere Informationen finden Sie in der OnStar-Datenschutzrichtlinie.

 

Kann mich OnStar verfolgen und weiß OnStar wo ich bin?
OnStar verfolgt Sie nicht. Sie haben die Kontrolle darüber wann OnStar Ihren Standort verwendet. Über die Taste "Privat" in Ihrem Auto können Sie Ihren Standort jederzeit verbergen. Wenn Sie es sich anders überlegen, können Sie die Taste erneut drücken, um Ihren Standort für OnStar-Dienste wieder sichtbar zu machen. Nur im Notfall wird dies außer Kraft gesetzt, um Ihr Leben zu schützen.

 

Welche Daten werden gesammelt?
OnStar sammelt Daten, die Sie gemäß der Datenschutzerklärung weitergeben, um Ihnen Ihre abonnierten OnStar-Dienste zur Verfügung zu stellen.

Kundeninformationen - wie Name, Adresse, E-Mail, Sicherheitsinformationen wie PIN, Notfallkontakte (falls Sie möchten, dass ein Angehöriger in einem Notfall kontaktiert wird)

Fahrzeugdaten - wie Kilometerzähler, Kilometerstand, Reifendruck, Ölstand, Kraftstoffstand, Diagnose.

Fahrzeugortung - zum Herunterladen von Zielen, zur Wiederauffindung von gestohlenen Fahrzeugen und für Rettungsdienste.

Weitere Informationen finden Sie in der OnStar-Datenschutzerklärung.

 

Kann ich entscheiden, welche Daten gesammelt werden?
Ja, das können Sie. OnStar fordert Sie bei der Registrierung auf, einige Basis-Kundeninformationen anzugeben. Möglicherweise möchten Sie darüber hinaus weitere Daten z. B. Notfallkontaktinformationen direkt bei der Registrierung oder später freigeben.

 

Woher weiß ich, welche Daten von OnStar erfasst werden?
Wenn Sie sich für OnStar registrieren, erhalten Sie die Möglichkeit, die OnStar-Datenschutzrichtlinie einzusehen, sich im OnStar-Portal anzumelden und "Mein Profil" aufzurufen. Detaillierte Informationen darüber, welche Daten gesammelt und wofür sie verwendet werden finden Sie jeweils dort.

 

Wie werden diese Daten verwendet?
Die von OnStar erhobenen Daten werden nur dazu verwendet, Ihnen Ihre abonnierten Dienste bereitzustellen. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung niemals an Dritte weitergegeben.

 

Werden die Daten in andere Länder übertragen?
Alle OnStar-Servicedaten werden gespeichert und verbleiben auf Servern in Europa. Einige allgemeine Kundendaten werden möglicherweise zu Abrechnungs- und Zahlungsverarbeitungszwecken über Server in den USA übertragen. Um die OnStar-Datenschutzrichtlinie anzuzeigen, melden Sie sich im OnStar-Portal an und gehen Sie zu "Mein Profil".

Notfall / Notruf

Was passiert, wenn ich an einem Ort einen Unfall habe, an dem der Empfang schlecht ist oder gar kein Mobilfunkempfang verfügbar ist?
Die größere Dachantenne, die mit OnStar geliefert wird, liefert ein stärkeres Signal als Ihr Mobiltelefon, selbst wenn Sie sich in einem Bereich mit schlechtem Empfang befinden. Wenn jedoch keine Abdeckung verfügbar ist, sind die OnStar-Dienste möglicherweise nicht verfügbar.

 

Wie funktioniert die Pannenhilfe?
Befindet sich Ihr Fahrzeug innerhalb des Deckungszeitraums und erfüllt die Versicherungsbedingungen vom Opel Mobilitätsservice, wird ein professionelles Pannenhilfe-Team an Ihren Standort entsandt. Wenn Sie sich außerhalb der Deckung durch den Opel Mobilitätsdienst befinden, ist möglicherweise eine Gebühr an den Pannenhilfeanbieter zu entrichten.

 

Ist OnStar nur in Notfällen verfügbar?
Nein, OnStar bietet viele weiter Dienste über den Notruf hinaus an. Sie erreichen OnStar über die blaue Service-Taste im Auto. Wenn Sie die Adresse eines neuen Restaurants benötigen, überprüfen möchten, was die Warnleuchte an Ihrem Auto bedeutet, oder wenn Sie vergessen haben, Ihr Auto zu verriegeln, ist OnStar rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie da.

 

Funktioniert OnStar immer?
OnStar-Dienste basieren auf drahtlosen Mobilfunknetzen und Satellitenortungssystemen. Die größere Dachantenne, die mit OnStar geliefert wird, liefert ein stärkeres Signal als ein Mobiltelefon, wodurch OnStar besser mit Ihnen und Ihrem Fahrzeug verbunden bleibt - auch wenn Sie sich in einem Gebiet mit schlechtem Empfang befinden. In Ausnahmefällen kann es in abgelegenen Gebieten, in denen es kein Signal gibt, das Funktionieren der OnStar-Dienste verhindern.

Bitte beachten Sie, dass alle OnStar und Wi-Fi-Dienste, die über die OnStar-Verbindung aktiviert wurden (falls in Ihrem Land verfügbar), bis zum 31. Dezember 2020 enden.

WLAN

Wie kann ich ein Mobilfunkgerät mit dem WLAN-Hotspot verbinden?
Es ist wirklich einfach und Sie können eine Verbindung genauso wie zu einem beliebigen Wi-Fi-Netzwerk herstellen.

Drücken Sie zuerst die Privattaste und wählen Sie dann im Infotainment-Bildschirm die WLAN-Einstellungen aus. Dort finden Sie den WLAN-Hotspot-Namen und das Kennwort.

Starten Sie eine Wi-Fi-Netzwerksuche auf Ihrem Mobilgerät und wählen Sie Ihren Fahrzeug-Hotspot aus, wenn er aufgelistet ist. Geben Sie das Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sie können auf Ihre WLAN-Einstellungen im Auto oder über die App zugreifen.

 

Gibt es Einschränkungen durch Datenroaming (EU)?
Für das Datenroaming fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Ich habe OnStar in meinem Auto, aber ich habe es nicht aktiviert. Wie erhalte ich den WiFi Dienst?
Wenn in Ihrem Land der WiFi Dienst verfügbar ist, müssen Sie Ihre OnStar-Dienste aktivieren und können dann gleichzeitig ebenfalls Ihre WiFi Testphase aktivieren.

 

Die letzte Möglichkeit zur Aktivierung der WiFi Testphase für 3 Monate / 3 GB (je nachdem, was früher eintrifft) ist der 31. März 2020.

 

Ich habe OnStar nicht aktiviert, aber ich möchte den WiFi Dienst. Kann ich nur den WiFi Dienst allein bekommen?

Sie müssen OnStar aktivieren, um Wi-Fi nutzen zu können. Sie können auswählen, welche OnStar-Dienste Sie verwenden möchten.

Hotelzimmerbuchung

Kann der Berater ein Hotel buchen?
Der Berater kann jedes Hotel buchen, das in der booking.com-Datenbank enthalten ist. Andere Unterkünfte können nicht gebucht werden, aber der Berater kann auf Anfrage die Adresse eines Reiseziels in Ihr Navigationssystem senden.

 

Kann der Berater meine Reservierung auch stornieren?
Ja, der Berater kann die Reservierung stornieren. Der Berater informiert Sie dann über etwaige Stornierungsgebühren.

Parkplatzservice

Welche Parkmöglichkeiten bietet der Service an?
Der Service kann Ihnen Parkplätze in Parkhäusern und an der Straße, sofern verfügbar anbieten. Generell kann der Dienst Informationen zu den in der Parkopedia-Datenbank verfügbaren Parkplätzen bereitstellen.

 

Kann der Berater auch einen Parkplatz für mich buchen?
Nein, der Berater kann nur nach Parkplätzen suchen und Auskunft über Preise, Öffnungszeiten oder freie Plätze geben. Auf Anfrage kann der Berater die Adresse an Ihr Navigationssystem im Fahrzeug senden.

Fahrzeug-Diagnose

In meinem Fahrzeug leuchtet eine Warnleuchte. Kann mir OnStar helfen herauszufinden was die Warnleuchte bedeutet und geeignete Maßnahmen empfehlen?
Ja. Sie können jederzeit die blaue Service-Taste drücken, und ein OnStar Berater kann die wichtigsten Systeme Ihres Fahrzeugs auch während der Fahrt einer gründlichen Diagnose unterziehen.

Automatische Zieleingabe

Wie funktioniert dieser Dienst?
Drücken Sie die blaue Service-Taste, um das Sonderziel oder eine Adresse anzufordern. Der Berater sendet die Adresse an Ihr werkseitig installiertes Navigationssystem. Nachdem der Berater den Anruf beendet hat, wird die Adresse angezeigt. Wählen Sie die Adresse aus und das Navigationssystem berechnet die Route.

ONSTAR KONTAKT.

Haben Sie in den FAQs keine Antwort auf Ihre Fragen gefunden? Sie brauchen Hilfe oder suchen nach weiteren Infos? Kontaktieren Sie uns! Unsere OnStar Berater sind für Sie da.
Rufen Sie uns an.

Örtliche gebührenfreie Nummer: 08007242393

Zum Ortstarif: 069380791122

Internationale gebührenfreie Nummer: (00)80080022334

 
Schicken Sie uns eine E-Mail.
onstar.europe@onstar.com
 
Schreiben Sie uns einen Brief.

OnStar Europe Ltd,

Luton HQ & Training Center

Osborne RD, Luton, Bedfordshire

LU1 3YT, UK1-151-150

United Kingdom