Kontakt & FAQ

Kontakt.

Haben Sie in den FAQs keine Antwort auf Ihre Fragen gefunden? Sie brauchen Hilfe oder suchen nach weiteren Infos? Kontaktieren Sie uns! Unsere OnStar Berater sind für Sie da.
Rufen Sie uns an.

Örtliche gebührenfreie Nummer: 08007242393

Zum Ortstarif: 069380791122

Internationale gebührenfreie Nummer: (00)80080022334

 
Schicken Sie uns eine E-Mail.
onstar.europe@onstar.com
 
Schreiben Sie uns einen Brief.

OnStar Europe Ltd,

Luton HQ & Training Center

Osborne RD, Luton, Bedfordshire

LU1 3YT, UK1-151-150

United Kingdom

 

OnStar FAQ.

Allgemein.

ALLGEMEIN

Welche Fahrzeuge werden mit OnStar ausgestattet?

OnStar ist in mehreren Opel Modellen verfügbar. Bitte wenden Sie sich an einen Opel Partner oder nutzen Sie den Opel Fahrzeugkonfigurator, um sich über die jeweilige Verfügbarkeit zu informieren.

 

Wann werden die OnStar Dienste enden?

Bitte beachten Sie, dass alle OnStar und WLAN-Dienste, welche über die OnStar Verbindung aktiviert werden, am 31. Dezember 2020 enden.

 

Wie nutze ich OnStar? Was sind die ersten Schritte?

Drücken Sie einfach die blaue Service Taste, um mit einem OnStar Berater zu sprechen und eine Einladungs-E-Mail anzufordern. Mit Erhalt der Einladungs-E-Mail können Sie Ihr OnStar Konto aktivieren und einrichten. Sollten Sie weitere Fragen haben, drücken Sie bitte ebenfalls die Service Taste, um mit einem OnStar Berater Kontakt aufzunehmen.

 

Wie kann ich auf mein OnStar Konto zugreifen?

Sobald Ihr Konto aktiviert ist, können Sie sowohl über das Internet als auch mit der myOpel App auf Ihr OnStar Konto zugreifen.

 

Sind alle OnStar Dienste für alle Fahrzeuge verfügbar?

Einige Dienste sind für manche Modelle leider nicht verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in den jeweiligen Preislisten.

 

Wie kann ich mich abmelden? 

Sie können sich von OnStar jederzeit abmelden. Sie können sich online in Ihr OnStar Konto einloggen und dort die Abmeldung vornehmen, oder kontaktieren Sie über die blaue Service Taste in Ihrem Fahrzeug einen OnStar Berater, der Ihnen weiterhelfen wird.

 

Kann ich OnStar auch auf Reisen im Ausland benutzen?

Ja, die OnStar Dienste sind in ganz Europa verfügbar. Auf den Länderlisten im Bereich „Verfügbarkeit“ können Sie einsehen, welche Dienste wo verfügbar sind. WLAN-Daten, welche vom entsprechenden mobilen Netzwerkbetreiber angeboten werden, sind nur in bestimmten Ländern verfügbar.

 

In welchen Sprachen ist OnStar verfügbar?

OnStar ist in den folgenden Sprachen erhältlich: Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Bulgarisch, Tschechisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Ungarisch, Norwegisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch und Schwedisch. Um Ihren Anruf so schnell wie möglich entgegenzunehmen, ist es in Ausnahmefällen möglich, dass Sie zuerst mit einem englischsprachigen OnStar Berater verbunden werden.

 

Wie wähle ich meine Sprache aus?

OnStar ist in der Sprache eingestellt, mit der Sie sich registriert haben. Sie können die Sprache in Ihrem Benutzerkonto jederzeit im Bereich „Mein Profil“ ändern. Sie können die Sprache auch jederzeit in Ihrem Infotainment-System ändern – dies ändert gleichzeitig die Sprache, in der OnStar mit Ihnen kommuniziert. Zur Auswahl stehende Sprachen entnehmen Sie bitte der Frage oben. Wird eine andere Sprache ausgewählt, werden Sie mit einem englischsprachigen OnStar Berater verbunden.

 

Kann ich auch im Ausland einen OnStar Berater kontaktieren?

Wenn Sie in Ihrem Auto sind können Sie auch im Ausland  einen Berater über das OnStar System kontaktieren.

 

Wie oft darf ich  OnStar von meinem Auto aus anrufen?

Sie können OnStar so oft anrufen, wie Sie möchten. Die getätigten Anrufe verursachen keine zusätzlichen Kosten.

 

DATENSCHUTZ

Welche (personenbezogenen) Daten werden mit OnStar zu welchen Zwecken geteilt?

OnStar erfasst Ihre Daten nur, wenn Sie die OnStar Dienste abonnieren. Nur durch diese erhobenen Daten kann OnStar Ihnen die Dienste zur Verfügung stellen. Möchten Sie sich die OnStar Datenschutzrichtlinie ansehen, melden Sie sich bitte im OnStar Portal an und klicken Sie auf „Mein Profil“.

 

Kann ich verhindern, dass OnStar meine Daten nutzt?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten zu löschen. Weitere Informationen finden Sie in der OnStar Datenschutzrichtlinie. 

 

Verfolgt OnStar meine Fahrten nach oder weiß immer, wo ich bin?

OnStar zeichnet Ihre Streckenverläufe nicht auf. Sie entscheiden, wann OnStar Ihren Standort sieht: Mit der schwarzen Privat Taste können Sie Ihren Standort jederzeit verbergen. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, drücken Sie einfach erneut die Privat Taste. Damit geben Sie OnStar Ihren Standort wieder bekannt. Die „Privat“-Funktion wird ausschließlich in Notfällen außer Kraft gesetzt, um Ihr Leben zu schützen.

 

Welche Daten werden erfasst?

OnStar erfasst Daten nur, um Ihnen Ihre abonnierten Dienste zur Verfügung zu stellen, und nur dann, wenn Sie diese mit uns teilen – in Übereinstimmung mit der Datenschutzerklärung.

Kundeninformationen: beispielsweise Name, Adresse, E-Mail, Sicherheitsinformationen wie PIN-Code, Notfallkontakte (wenn Sie möchten, dass wir bei einem Notfall eine Vertrauensperson kontaktieren)

Fahrzeugdaten: beispielsweise Kilometerzähler, Kilometerstand, Reifendruck, Ölrestlebensdauer, Kraftstoffstand, Fahrzeugdiagnose und den Fahrzeugstandort für die automatische Zieleingabe, den Diebstahl-Notfallservice und andere Notfallservices. Weitere Informationen finden Sie in der OnStar Datenschutzerklärung. 

 

Kann ich entscheiden, welche meiner Daten gesammelt werden?

Ja. Bei Ihrer Registrierung werden Sie gebeten, uns einige grundlegende Kundeninformationen zur Verfügung zu stellen. Sie haben auch später oder direkt bei der Registrierung die Möglichkeit uns weitere Daten, zum Beispiel Notfall-Kontaktinformationen, mitzuteilen.

 

Woher weiß ich, welche Daten von OnStar gesammelt werden?

Wenn Sie sich für OnStar registrieren, können Sie die OnStar Datenschutzrichtlinie einsehen. Melden Sie sich dazu einfach im OnStar Portal an und klicken Sie auf „Mein Profil“. In der Datenschutzrichtlinie finden Sie detaillierte Informationen darüber, welche Daten erhoben und wofür sie verwendet werden.

 

Wofür werden meine Daten verwendet?

Die von OnStar gesammelten Daten werden nur verwendet, um Ihnen Ihre abonnierten Dienste zur Verfügung zu stellen. Ihre Daten werden ohne Ihre Zustimmung nie an Dritte weitergeleitet.

 

Gelangen meine Daten in andere Länder?

Alle OnStar Service-Daten werden gespeichert und verbleiben auf Servern in Europa. Einige allgemeine Kundendaten können – ausschließlich zu Abrechnungs- und Zahlungszwecken – an Server in den USA übermittelt werden. Um sich die OnStar Datenschutzrichtlinie anzusehen, melden Sie sich bitte im OnStar Portal an und klicken Sie auf „Mein Profil“.

 

Sicherheit.

NOTFALL

Was passiert, wenn ich die rote SOS Taste versehentlich drücke?

So etwas kann passieren, das ist kein Problem. Wenn Sie mit einem OnStar Berater verbunden sind, werden wir einfach prüfen, ob wir Ihnen mit irgendetwas Anderem behilflich sein können.

 

Was passiert, wenn es am Unfallort schwache oder keine mobile Netzabdeckung gibt?

Die leistungsstarke Dachantenne, die Sie mit OnStar erhalten, bietet Ihnen im Vergleich zu Ihrem Mobiltelefon ein stärkeres Signal, selbst in Gebieten mit schwachem Empfang. In Gebieten ohne Netzabdeckung ist es dennoch möglich, dass Sie die OnStar Dienste nicht nutzen können.

 

Kann ich über OnStar meinen eigenen Pannendienst nutzen?

OnStar kann Kunden mit dem von Opel bereitgestellten Pannendienst, dem Opel Mobilservice, Ihre Fahrzeugdaten und unter Umständen auch Ihren Standort übermitteln. OnStar kann diesen Service aktuell nicht mit anderen Pannendiensten anbieten. 

 

Wie funktioniert die Pannenhilfe?

Mit OnStar können Sie unsere Pannenhilfe, den Opel Mobilservice, nutzen. Ist Ihr Fahrzeug für den Opel Mobilservice berechtigt, sendet OnStar einen Pannen- oder Abschleppdienst zu Ihrem Standort. Ist Ihr Fahrzeug nicht für den Opel Mobilservice berechtigt, können durch den Pannen- oder Abschleppdienst eventuell Kosten für Sie entstehen.

 

Bei welchen Notfällen kann ich die Hilfe von OnStar in Anspruch nehmen?

OnStar kann Ihnen bei allen erdenklichen Notfällen in Ihrem Fahrzeug helfen. Beispielsweise bei einem Unfall, bei einem medizinischen Notfall oder wenn Sie Zeuge eines Unfalls werden und den Rettungsdienst verständigen möchten. Drücken Sie einfach die rote SOS Taste, und wir sind für Sie da.

 

Ist OnStar nur in Notfällen verfügbar?

Nein, OnStar bietet Ihnen viel mehr Funktionen als nur die Hilfe in einer Notsituation. Sie können OnStar über die blaue Service Taste in Ihrem Wagen kontaktieren. Egal, ob Sie eine Adresse suchen, eine Fahrzeugdiagnose durchführen möchten oder vergessen haben, Ihren Wagen abzuschließen – wir helfen Ihnen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

 

Funktioniert OnStar immer ?

Der Service von OnStar ist von drahtlosen Kommunikationsnetzwerken und Satellitensystemen abhängig. Im Vergleich zu einem Mobiltelefon bietet die leistungsstarke OnStar-Dachantenne jedoch ein stärkeres Signal, sodass auch die Verbindung zu Ihrem Fahrzeug besser ist – sogar dann, wenn Sie in Gegenden mit schwachem Empfang unterwegs sind.

In Ausnahmefällen kann es entlegene Gebiete geben, in denen die OnStar Dienste kein Signal empfangen können. Ohne Signal funktionieren die OnStar Dienste nicht.

 

DIEBSTAHL-NOTFALLSERVICE

Wer kann die Zündung meines Wagens deaktivieren?

Wird Ihr Fahrzeug bei der Polizei als gestohlen gemeldet, kann Ihr OnStar Berater die Zündung Ihres Wagens dauerhaft deaktivieren.

 

Konnektivität.

WLAN

Wie kann ich ein WLAN-Gerät mit dem WLAN Hotspot verbinden?

Es ist ganz einfach und funktioniert genauso wie bei jedem anderen WLAN Hotspot auch. Drücken Sie zuerst die Privat Taste. dann wählen Sie bitte die WLAN-Einstellungen auf dem Infotainment-Bildschirm aus und Sie werden den Namen und das Passwort des WLAN Hotspots finden. Starten Sie dann auf Ihrem mobilen Gerät die Suche nach einem WLAN-Netzwerk und wählen Sie aus der Liste den WLAN Hotspot Ihres Fahrzeugs. Geben Sie dann das Passwort ein. Sie haben im Auto oder über die myOpel App Zugang zu Ihren WLAN-Einstellungen.

 

Ich habe bereits einen 3G-/4G-Vertrag auf meinem Mobiltelefon. Warum sollte ich einen weiteren abschließen?

Der WLAN Hotspot von OnStar bietet Ihnen dank der leistungsstarken Dachantenne auf dem Wagen eine bessere Signalstärke als Ihre mobile Verbindung – für noch bessere Qualität. Da Sie bis zu sieben Mobilgeräte gleichzeitig mit dem Hotspot Ihres Wagens verbinden können, können auch Ihre Mitfahrer die WLAN-Verbindung nutzen.

 

Kann ich Datenroaming verwenden (innerhalb der EU)?

Für Datenroaming fallen keine zusätzlichen Kosten an.

 

Kann ich WLAN auch haben, wenn ich OnStar nicht aktiviere?

Sie müssen OnStar aktivieren, um vom WLAN Hotspot zu profitieren. Sie können entscheiden, welche OnStar Dienste Sie nutzen möchten.

 

SMARTPHONE APP

Wie kann ich die myOpel App herunterladen und installieren? 

Die App steht im Google Play Store (Android) und im Apple AppStore (iOS) zum Download bereit. 

 

Persönlicher Assistent.

HOTELZIMMERBUCHUNG

Was sind die Voraussetzungen für diesen Dienst?

Der Benutzer muss 18 Jahre alt sein und eine Kreditkarte besitzen.

 

Kann mein OnStar Berater jedes Hotel buchen?

Der Berater kann jedes Hotel buchen, welches in der Datenbank von Booking.com enthalten ist. Andere Unterkünfte können nicht gebucht werden, aber der Berater kann auf Anfrage die Adresse Ihres gewünschten Ziels herunterladen.

 

Kann der OnStar Berater meine auf dem OnStar-Konto gespeicherten Kreditkarteninformationen verwenden?

Nein, die Kreditkarteninformationen müssen übermittelt werden, bevor die Unterkunft gebucht werden kann.

 

Kann der OnStar Berater meine Reservierung stornieren?

Ja, der Berater kann Ihre Reservierung stornieren. Über anfallende Stornogebühren werden Sie informiert.

 

Wie erhalte ich eine Bestätigung für meine Buchung oder Stornierung?

Ihr OnStar Berater schickt Ihnen die Bestätigungs-E-Mail von Booking.com. Bei Stornierung erhalten Sie ebenfalls eine Bestätigung per E-Mail. Auf Wunsch kann der OnStar Berater die Adresse Ihres gewünschten Hotels an Ihr fest verbautes Opel Navigationssystem senden.

 

PARKPLATZSERVICE

Welche Parkplätze bietet das Angebot an?

Der Service findet für Sie freie Parkplätze in Parkhäusern und öffentliche Parkplätze. Es werden nur teilnehmende Parkplätze aus der Parkopedia-Datenbank zur Verfügung gestellt.

 

Kann der OnStar Berater einen Parkplatz für mich reservieren?

Nein, der OnStar Berater kann nur Parkplätze finden und Informationen über Preise, Öffnungszeiten oder freie Kontingente zur Verfügung stellen. Auf Wunsch kann der OnStar Berater die Adresse Ihres gewünschten Parkplatzes an Ihr fest verbautes Opel Navigationssystem senden.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem neuen Parkservice und dem Service, der bereits über die POI-Suche existiert?

Ihr OnStar Berater nutzt den neuen Parkservice von Parkopedia. Diese Datenbank verfügt über zusätzliche Informationen wie Preise, Öffnungszeiten, Besonderheiten oder freie Kontingente.

 

FAHRZEUG-DIAGNOSE

Im Cockpit leuchtet eine Warnlampe. Kann OnStar mir erklären, was das bedeutet und entsprechende Maßnahmen einleiten?

Ja. Drücken Sie einfach die blaue Service Taste, und ein OnStar Berater kann per Ferndiagnose jederzeit wichtige Fahrzeugsysteme überprüfen – sogar während der Fahrt.

 

AUTOMATISCHE ZIELEINGABE

Mein Opel ist nicht mit einem integrierten Navigationssystem ausgestattet. Kann ich die automatische Zieleingabe von OnStar trotzdem nutzen?

Nein. Die Nutzung der automatischen Zieleingabe erfordert ein ab Werk integriertes Opel Navigationssystem und die entsprechenden Kartendaten.

 

Wie funktioniert das?

Drücken Sie die blaue Service Taste und erfragen Sie bei Ihrem OnStar Berater die Adresse Ihres gewünschten Zielorts. Der Berater sendet sie Ihnen direkt an Ihr integriertes Navigationssystem, wo sie nach Beendigung des Gesprächs für Sie verfügbar ist. Starten Sie die Navigationsroute, und das Navigationssystem errechnet Ihre Route.