Geschäftsführung

GESCHÄFTSFÜHRUNG.

INFORMATIONEN ÜBER DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG DER OPEL AUTOMOBILE GMBH.

Michael Lohscheller

  • CEO Opel Automobile GmbH

 

Michael Lohscheller ist Chief Executive Officer (CEO) der Opel Automobile GmbH. Er führt den traditionsreichen Automobilhersteller Opel seit Juni 2017. Zuvor war er seit September 2012 für die Finanzen des Automobilherstellers zuständig.

 

Der Diplom-Kaufmann war vor seinem Eintritt bei Opel Executive Vice President und CFO bei der Volkswagen Group of America, wo er einen erfolgreichen Turnaround geleitet hat.

 

Lohscheller blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Unternehmen Jungheinrich, Daimler, Mitsubishi Motors Europe und Volkswagen zurück. In dieser Zeit hatte er umfangreiche Verantwortung für die Bereiche Finanz, IT, Marketing und Vertriebssteuerung, Einkauf und Logistik.

 

Michael Lohscheller, geboren am 12. November 1968, studierte an der Hochschule Osnabrück - University of Applied Sciences, Deutschland, sowie an der Universität Barcelona, Spanien, und schloss als Diplom-Kaufmann (FH) ab. Von 1993 bis 1996 studierte er berufsbegleitend an der Brunel University, London, Großbritannien, europäisches Marketing-Management mit dem Abschluss Master of Arts (MA). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Frédéric Brunet

  • Geschäftsführer Finanzen & IT und Chief Financial Officer (CFO) Opel Automobile GmbH

 

Frédéric Brunet ist Geschäftsführer Finanzen & IT und Chief Financial Officer (CFO) der Opel Automobile GmbH.

 

Nach seinem Abschluss an der Ecole Centrale de Lyon begann Brunet seine Karriere im Jahr 2000 als Wirtschaftsprüfer bei PricewaterhouseCoopers. 2004 wechselte er zu PSA Peugeot Citroën und hatte seitdem verschiedene leitende Positionen inne. Seit 2017 war er als Group Controller für das globale Controlling des Unternehmens verantwortlich.

 

Zwischen 2014 und 2017 leitete Brunet den Bereich Investor Relations der Groupe PSA. Zuvor war er in der Konzernstrategie für strategische Projektplanungen und die entsprechenden Finanzplanungen verantwortlich. Internationale Erfahrung sammelte Brunet zwischen 2012 und 2014 als CFO der Groupe PSA für die Region Lateinamerika.

Xavier Duchemin

  • Geschäftsführer Sales, Aftersales and Marketing Opel Automobile GmbH

 

Xavier Duchemin ist Geschäftsführer Sales, Aftersales und Marketing der Opel Automobile GmbH. Zuvor war Duchemin seit März 2018 Executive Director Sales Opel/Vauxhall Europe.

 

Der Absolvent der HEC Business School in Paris ist seit 1991 auf unterschiedlichen verantwortlichen Positionen in Vertrieb und Marketing bei der Groupe PSA beschäftigt. Ab Januar 2017 war Xavier Duchemin Managing Director von PSA Retail, zuvor unter anderem Geschäftsführer von Peugeot Frankreich, Marketing-Chef von Citroën weltweit und Chef von Citroën in UK und in Österreich.

Anke Felder

  • Geschäftsführerin Personal und Arbeitsdirektorin Opel Automobile GmbH

 

Anke Felder ist seit dem 1. Mai 2018 Geschäftsführerin Human Resources und Arbeitsdirektorin der Opel Automobile GmbH.

 

Anke Felder ist seit vielen Jahren in leitenden Positionen im Personalbereich für deutsche Technologie- und Maschinenbauunternehmen mit globaler Aufstellung tätig. Internationale Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen sammelte sie in West- und Osteuropa, Asien, Lateinamerika sowie in den USA, wo sie fünf Jahre verbrachte. Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die strategische Transformation von Organisationen, die entsprechende Talent- und Organisationsentwicklung sowie Labor Relations - immer mit dem Ziel, das Unternehmen als Marke zu stärken und in einer verbesserten Performance zu unterstützen.

 

Bevor Felder zu Opel kam, trug sie als Vice President Total Rewards bei der GEA Group in Düsseldorf die globale Verantwortung für alle Themen der Vergütung sowie Human Resources (HR) Strategie und HR Operations. Von 2015 bis 2016 war sie bei dem börsennotierten Unternehmen Vice President Human Resources North and Latin America mit Dienstsitz in Columbia, Maryland, USA. Von 2007 bis 2015 arbeitete die studierte Rechtswissenschaftlerin (Christian-Albrechts-Universität Kiel) in verschiedenen Positionen und Unternehmenseinheiten mit regionalen und globalen Aufgabenstellungen sowie kontinuierlich steigender Verantwortung für Thyssen Krupp. Zuletzt war sie dort Senior Vice President Human Resources für Nordamerika und Mexiko mit Dienstsitz in Chicago. In dieser Funktion war Felder zugleich Mitglied des Executive Board. Ihre berufliche Karriere begann sie bei der Firma Grundfos.

Remi Girardon

  • Geschäftsführer Produktion der Opel Automobile GmbH

 

Rémi Girardon ist seit dem 1. August 2017 Geschäftsführer Produktion der Opel Automobile GmbH.

 

Girardon verfügt über weitreichende Erfahrungen innerhalb der Automobilindustrie. Von 1997 bis 2017 war er für die PSA-Gruppe tätig. Dort arbeitete er zuletzt als Director of Industrial Strategy. Zuvor war er als Leiter der PSA-Werke im slowakischen Trnava sowie in Caen und Sept Fons in Frankreich verantwortlich.

 

Rémi Girardon wurde 1973 geboren und ist Ingenieur mit einem Abschluss an der Ecole Nationale Supérieure des Arts et Métiers in Paris.

Christian Müller

  • Geschäftsführer Engineering der Opel Automobile GmbH

 

Christian Müller wurde am 1. August 2017 zum Geschäftsführer Engineering der Opel Automobile GmbH ernannt. Vor seiner neuen Aufgabe war er als Vice President GM Global Propulsion Systems – Europe tätig.

 

Müller begann als Praktikant bei der Adam Opel AG im Jahr 1990 und startete seine Karriere im Januar 1996 als Entwicklungsingenieur für Motorentechnik. Er konnte besonders bei den General Motors-Kooperationen mit Isuzu und Fiat wertvolle Erfahrungen in der Entwicklung sowie beim Projektmanagement sammeln. Müller leitete innerhalb der Entwicklungsabteilung die Integration von Powertrain und war sowohl in Budget- wie Planungsfunktionen tätig. Von 2005 bis 2010 arbeitete Christian Müller in Turin. Dort war er als Global Chief Engineer und Program Manager für verschiedene Motorenprogramme verantwortlich. Von 2010 bis 2014 übte er die Tätigkeit des Director Development, Calibration & Validation Europe aus.

 

Christian Müller wurde 1969 in Rüsselsheim geboren und ist Diplom-Ingenieur für Maschinenbau mit Abschluss an der Universität Darmstadt.

Erfahren Sie mehr.