Opel fährt voraus: Schon heute finden Sie auf dieser Seite Verbrauchswerte, die auf Basis des für den künftigen WLTP gültigen Fahrzyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) ermittelt wurden. Der WLTP-Fahrzyklus wird erst ab Herbst 2017 gesetzlich verpflichtend und orientiert sich anders als der derzeit vorgeschriebene NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) näher am heutigen, realen Fahrverhalten. Damit ermöglicht es Opel seinen Kunden schon heute, den tatsächlichen Alltagsverbrauch Ihres Opel Fahrzeugs besser abzuschätzen. Beginnend mit dem Astra testet Opel Schritt für Schritt jedes Modell.

  • Erfahren Sie mehr über den WLTP-Fahrzyklus

    ERFAHREN SIE MEHR ÜBER DEN WLTP FAHRZYKLUS:

* Gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung).
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des jeweiligen Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

 

** Der untere Wert stellt den geringsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsversion der jeweils angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch entsprechenden von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Ausstattungsversion. Mehr Details ...

zurück
  • WAS IST DER WLTP-FAHRZYKLUS?

    Der WLTP-Fahrzyklus besteht aus mehreren Phasen, die sich an alltäglichen Fahrprofilen von Autofahrern auf der ganzen Welt orientieren.

    Video ansehen: Was ist der WLTP-Fahrzyklus?
weiter
zurück
  • IHR VORTEIL:
    REALISTISCHERE VERBRAUCHSWERTE.

    Der WLTP-Fahrzyklus berücksichtigt alltagsnähere Gegebenheiten als der bisherige NEFZ-Standard. So können Sie den Alltagsverbrauch besser einschätzen.

    Video ansehen: WLTP vs. NEFZ: Was ist neu?
weiter
  • Video ansehen: Sprit-Spar-Tipps

    SPRITSPAREN
    LEICHT GEMACHT.

    Kraftstoffverbrauch aufgrund von Fahrzeugkonstruktion und Umwelteinflüssen können Sie nicht ändern. Doch wussten Sie, dass Sie bis zu 1/3 des Verbrauchs selbst beeinflussen können?

    Video ansehen: Sprit-Spar-Tipps

DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN ZU DEN NEUEN VERBRAUCHSWERTEN.

Warum ist der NEFZ nicht mehr zeitgemäß?

1992 wurde der „Neue Europäische Fahrzyklus“ NEFZ eingeführt. Autos, Straßen und Fahrverhalten haben sich seitdem geändert. Der NEFZ ist ein synthetischer Labortest und dient ausschließlich der Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Fahrzeugen, erhebt jedoch nicht den Anspruch, den Alltagsverbrauch widerzuspiegeln. Dadurch weichen die Realverbräuche oft stark von den NEFZ-Angaben ab. Die Hauptursachen hierfür sind unter anderem:

 

  • Zu theoretisches Fahrprofil, das nicht den realen Nutzungsprofilen entspricht.
  • Zu geringe Beschleunigungen.
  • Zu viele Stoppphasen.
  • Keine Berücksichtigung von höheren Geschwindigkeiten, z.B. auf der Autobahn. Damit ist das durchschnittliche Tempo zu gering.
  • Die Schaltpunkte sind dabei in der Testvorschrift pauschal definiert, d.h. für alle manuell geschalteten Autos identisch.
  • Die optionale Ausstattung eines Fahrzeugs wird nicht berücksichtigt.
Was wird im NEFZ gemessen?

Der NEFZ ist seit 1992 gesetzlich für alle Fahrzeuge bindend. Der NEFZ-Zyklus basiert auf einem eher theoretischen Fahrprofil und besteht aus zwei Teilen: In den ersten 13 Minuten wird eine Fahrt im Stadtverkehr simuliert mit vielen Stop-and-go-Phasen. Die zweite Phase entspricht einer Überlandfahrt mit maximal 120 km/h.

Was sind die 4 Phasen des WLTP-Testzyklus?

Um die Werte in Zukunft alltagsnäher zu ermitteln, beruht der WLTP-Fahrzyklus auf einer globalen statistischen Erhebung von realen Fahrprofilen. Dieser beinhaltet 4 Phasen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten, die repräsentativ für Fahrprofile auf der ganzen Welt stehen: langsam (low), mittel (medium), schnell (high) und sehr schnell (extra high). Innerhalb der Phasen wird jeweils unterschiedlich stark beschleunigt, gebremst, angehalten etc., um alltagsnahe Fahrsituationen abzubilden.

Was ist der Unterschied zwischen NEFZ und WLTP?

Seit der Einführung des NEFZ in 1992 haben sich Autos und individuelles Fahrverhalten stark verändert. Um die realen Gegebenheiten besser abzubilden, werden daher im „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) die Testparameter neu definiert, unter anderem:

  • Längere Zykluszeiten (30 vs. 20 min)
  • Reduzierte Standzeiten (13 % vs. 25 %)
  • Weitere Strecke (ca. 23 vs. 11 km)
  • Höhere Geschwindigkeiten (max. 130 km/h vs. 120 km/h)
  • Um fast 50 % höhere Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Höhere maximale Beschleunigungen und mehr Beschleunigungsphasen
  • Ca. 20 - 30 % höhere Antriebsleistung aufgrund der dynamischeren Fahrsituation
  • Realitätsnähere Ermittlung der Fahrwiderstände, die im Verbrauchstest genutzt werden
  • Berücksichtigung von optionaler Ausstattung des Fahrzeugs

 

Mit dem WLTP-Testverfahren ermittelte Werte sind zudem weltweit vergleichbar, während der NEFZ nur für Europa gültig ist.

Close

Während im bisherigen NEFZ-Zyklus die Werte „innerstädtisch, außerstädtisch und kombiniert“ anhand eines eher theoretischen Fahrprofils ermittelt werden, orientiert sich der WLTP-Fahrzyklus an „echten“ Fahrprofilen. Diese basieren auf der Auswertung einer globalen statistischen Erhebung. Resultat sind vier Phasen mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten: langsam (low), mittel (medium), schnell (high) und sehr schnell (extra high). Innerhalb der Phasen wird unterschiedlich stark beschleunigt, gebremst, angehalten etc., um alltagsnahe Fahrprofile abzubilden. Für jede Motor-/Getriebekombination werden diese Tests jeweils mit der ausstattungsbedingt sparsamsten und der verbrauchsintensivsten Fahrzeugausführung gefahren.

 

Beginnend mit dem Astra testet Opel Schritt für Schritt jedes Modell. Die veröffentlichten Werte zeigen dabei jeweils für alle Motor-/Getriebekombinationen eine Spannbreite, bestehend aus dem geringsten und dem höchsten Verbrauchswert. Hieraus ergibt sich ein guter Anhaltspunkt für den zu erwartenden Alltagsverbrauch eines Modells.

 

Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.

Close

Die im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) angegebenen Verbrauchswerte sind zwar präzise und gut vergleichbar, perfekt sind sie jedoch nicht. Seit der gesetzlichen Einführung des NEFZ in 1992 haben sich Autos und individuelles Fahrverhalten stark verändert. Um die realen Gegebenheiten besser abzubilden, werden daher im „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) die Testparameter neu definiert.

 

Sie berücksichtigen unter anderem:

  • eine realistischere Fahrdynamik und Außentemperatur,
  • eine größere Testdistanz,
  • höhere Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit,
  • weniger Haltezeiten und
  • mehr Bremsen und Beschleunigen.

 

Aber auch der Einfluss von Zusatzausstattungen spielt im WLTP-Fahrzyklus eine Rolle. Dieser neue Zyklus wird ab Herbst 2017 gesetzlich verpflichtend für alle Automobilhersteller.

Close

Der Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs hängt sehr vom individuellen Nutzungsprofil ab, in dem überwiegend gefahren wird: Stadtverkehr oder Landstraße bzw. Autobahn. Diesen Unterschieden wird im WLTP-Fahrzyklus besser Rechnung getragen, indem nicht wie bisher nur die Werte „innerstädtisch, außerstädtisch und kombiniert“ (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, 692/2008) auf einem eher theoretischen Fahrprofil basierend ermittelt werden, sondern 4 Einzelwerte unterschiedlich vorgegebener Fahrprofile (low, mid, high, extra-high), die auf statistischen Erhebungen und der Auswertung von Nutzerprofilen basieren, sowie deren Durchschnitt. Zudem ist der WLTP-Fahrzyklus deutlich dynamischer als der NEFZ und weist insgesamt höhere Beschleunigungen, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie eine höhere Maximalgeschwindigkeit auf.


Die ab Juni 2016 von Opel für den Opel Astra veröffentlichten Werte zeigen Spannbreiten, die sich wie folgt erklären: Der untere Wert stellt den geringsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den ermittelten Verbrauchswerten her günstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Die erhaltenen Werte ergeben eine gute Übersicht und einen Anhaltspunkt für einen zu erwartenden Alltagsverbrauch.


Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.

Close

Der Fahrzyklus aus dem WLTP-Test („Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure“) adressiert wesentliche Kritikpunkte an dem derzeitig vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, 692/2008 mit dem NEFZ („Neuer Europäischer Fahrzyklus“), dessen Werte weiterhin gesetzlich verpflichtend anzugeben sind. Insbesondere entspricht das im Testzyklus vorgegebene Fahrprofil eher dem Alltagsbetrieb, und es wird nicht nur eine bestimmte Ausstattungsvariante, sondern auch der Einfluss weiterer optionaler Zusatzausstattung berücksichtigt.

 

Der Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs hängt sehr vom individuellen Nutzungsprofil ab, in dem überwiegend gefahren wird: Stadtverkehr oder Landstraße bzw. Autobahn. Diesen Unterschieden wird im WLTP-Fahrzyklus besser Rechnung getragen, indem nicht wie bisher nur die Werte „innerstädtisch, außerstädtisch und kombiniert“ (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, 692/2008) auf einem eher theoretischen Fahrprofil basierend ermittelt werden, sondern 4 Einzelwerte unterschiedlich vorgegebener Fahrprofile (low, mid, high, extra-high), die auf statistischen Erhebungen und der Auswertung von Nutzerprofilen basieren, sowie deren Durchschnitt. Zudem ist der WLTP-Fahrzyklus deutlich dynamischer als der NEFZ und weist insgesamt höhere Beschleunigungen, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie eine höhere Maximalgeschwindigkeit auf.

 

Die ab Juni 2016 von Opel für den Opel Astra veröffentlichten Werte zeigen Spannbreiten, die sich wie folgt erklären: Der untere Wert stellt den geringsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den ermittelten Verbrauchswerten her günstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Die erhaltenen Werte ergeben eine gute Übersicht und einen Anhaltspunkt für einen zu erwartenden Alltagsverbrauch.

 

Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.