Zum Hauptinhalt Springen

Voller energie: der neue Mokka zeigt die Opel zukunft

 

Elektrisch, emissionsfrei, voller Energie: Das ist der neue Opel Mokka. Die zweite Generation ist 12,5 Zentimeter kürzer als der Vorgänger – und das bei einem um zwei Millimeter leicht längeren Radstand. So bietet der neue Mokka fünf Personen Platz und ein Ladevolumen von bis zu 350 Litern. Mit einer Länge von gerade einmal 4,15 Meter ist das Auto wendig in der Stadt unterwegs und lässt sich spielerisch auch in enge Lücken einparken. Das Design überrascht mit mutigen Proportionen und Präzision bis ins kleinste Detail – kurze Überhänge und ein ausgewogener, breiter Stand inklusive.

 

Erstes Modell mit Opel Vizor® und Opel Pure Panel®

 

Der Newcomer ist das erste Modell mit dem Opel Vizor® als zukünftigem Markengesicht und dem volldigitalen Cockpit der nächsten Generation, dem Opel Pure Panel®. Keine analogen Anzeigen oder unnötigen dekorativen Elemente – stattdessen klare und übersichtliche Informationen, konzentriert auf das Wesentliche. Die horizontal verlaufende Instrumentenanzeige integriert zwei Widescreen-Displays. Um die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen zu lenken, stellten die Opel Designer die intuitive Bedienung des Systems sicher: Die wichtigsten Funktionen lassen sich nach wie vor über Bedientasten steuern, so dass die Fahrer nicht durch die Suche in Untermenüs abgelenkt werden.

Der neue Mokka setzt die Tradition von Opel fort, innovative Technologien aus höheren Fahrzeugklassen weiten Käuferkreisen zu erschließen. Das beste Beispiel ist das in dieser Kategorie einzigartige adaptive und damit jederzeit blendfreie IntelliLux LED®-Matrix-Licht. Alle Mokka Modelle verfügen bereits serienmäßig über LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, eine elektrische Parkbremse und Verkehrsschilderkennung.

 

Eine Plattform, drei Antriebsmöglichkeiten

 

Die nächste Mokka Generation basiert auf der neuen Version der hocheffizienten Multi-Energy-Plattform CMP (Common Modular Platform). Bei der Fahrzeugentwicklung bietet dieser leichte und effiziente modulare Baukasten ein Höchstmaß an Flexibilität. Die CMP erlaubt sowohl die Verwendung von einem rein batterie-elektrischen Antrieb wie von Verbrennungsmotoren. Die Kunden haben die Wahl.

Das Engineering-Team in Rüsselsheim konnte darüber hinaus das Fahrzeuggewicht reduzieren – der neue Mokka wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger als der Vorgänger – und zugleich die Karosseriesteifigkeit erhöhen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der neue Mokka verbraucht wesentlich weniger Energie und macht mit seinem agilen und direkten Ansprechverhalten ungemein viel Fahrspaß.

 

Neuer Mokka von Anfang an elektrisch

 

Als erstes Modell in der Opel Geschichte fährt der neue Mokka direkt ab Marktstart elektrisch vor. Der Elektromotor liefert 100 kW (136 PS) Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Das verspricht ein unmittelbares Ansprechverhalten, viel Agilität und Dynamik. Die Fahrer können je nach Bedarf und Laune zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport wählen. Im Normal-Modus lassen sich im Mokka-e bis zu 322 Kilometer gemäß WLTP-Zyklus1 rein elektrisch und damit emissionsfrei zurücklegen. An einer 100 kW-Gleichstrom-Säule (dafür ist der Mokka-e serienmäßig ausgerüstet) kann die 50 kWh-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Egal ob Wall Box, High-Speed-Charging oder Kabellösung für die Haushaltssteckdose – der neue Mokka-e ist auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum dreiphasigen Laden mit 11 kW vorbereitet und überzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie für die Batterie.

 

Die zweite Mokka-Generation wird bereits ab Herbst bestellbar sein und ab Anfang 2021 in den Autohäusern stehen – wahlweise als Mokka-e sowie mit besonders effizienten Diesel- und Benzinmotoren.

 

1 Vorläufiger Wert. Die genannten Werte wurden anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Abweichungen zwischen den Angaben und den offiziellen typgeprüften Werten sind möglich. Tatsächlicher Verbrauch und Reichweite können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, thermischer Vorkonditionierung.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.