Dream Team: Top-Antrieb im neuen Insignia

Für die zweite Generation des Opel Flaggschiffs ist ab sofort der neue Zweiliter-BiTurbo-Diesel* bestellbar. In Kombination mit der 8-Stufen-Automatik und dem adaptiven Allradantrieb mit Torque Vectoring heißt das: Kultivierte Turbokraft in allen Lebenslagen.

 

* Dieselverbrauch Opel Insignia Grand Sport 2.0 BiTurbo mit 154 kW (210 PS) und Start/Stop innerorts 8,8 l/100 km, außerorts 5,8 l/100 km, kombiniert 7,1 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 186 g/km, Effizienzklasse D (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007). Nettopreis in Deutschland ab 33.861,34 Euro.

 

Der neu konstruierte Zweiliter-Dieselmotor mit AdBlue-Einspritzung (SCR) zur hocheffizienten Neutralisierung der Stickstoffoxide (NOx) leistet dank sequentieller Zwei-Stufen-Turboaufladung 154 kW (210 PS) bei 4.000 min-1 und bietet ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter bereits bei 1.500 min-1. So beschleunigt der Insignia Grand Sport BiTurbo in nur 7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 233 km/h.

 

Zu Gunsten optimaler Kraftstoffeffizienz bei maximalem Fahrspaß verfügt der neue Insignia-Topmotor über zwei in Reihe arbeitende Turbolader. Zunächst strömt die Ansaugluft in den ersten Lader. Dort wird die Luft vorverdichtet und in den Turbolader Nummer 2 geleitet. Dessen Rhythmus bestimmen verstellbare Leitschaufeln (Variable Geometry Turbine) im Abgasstrom, die bei niedrigen Drehzahlen das Drehmoment und bei hohen Drehzahlen die Leistungsfähigkeit erhöhen. Per VGT werden dann die Schaufeln fast parallel zur Strömung gestellt und damit der Abgasgegendruck gesenkt, wodurch der Verbrauch sinkt. Die hochverdichtete, nun sehr heiße Luft passiert zunächst einen Ladeluftkühler und kommt erst dann zu den Brennräumen. Hier wird in bis zu zehn Sequenzen der Kraftstoff mit bis zu 2.000 bar Druck durch Sieben-Loch-Düsen eingespritzt.

 

Bei der Entwicklung des neuen Vierzylinders standen neben der Effizienzsteigerung sowie der vorbildlichen Leistungs- und Drehmomentbilanz die Kriterien Laufruhe und niedrige Geräuschentwicklung ganz oben im Lastenheft. Davon zeugen Komponenten wie die geschmiedete Kurbelwelle, die Ausgleichswelleneinheit, die versteifte Schwungscheibe und die resonanzmindernde zweigeteilte Ölwanne.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagenʻ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

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