Stark am Berg: Die Elektromodelle von Opel

Elektroautos gewinnen im Lieferdienst und Handwerksbetrieb gerade auf der „letzten Meile“ in der Stadt immer mehr an Bedeutung. Doch ihr Einsatzspektrum reicht weit darüber hinaus. Die elektrifizierten Modelle von Opel spielen auch in den Bergen ihre Stärken voll aus. Dazu zählen ein hohes Drehmoment aus dem Stand, gute Traktion, Energierückgewinnung (Rekuperation) mit idealer Bremswirkung bei Bergabfahrt, erstklassiges Handling dank tiefem Schwerpunkt und eine rundum alltagstaugliche Reichweite. So werden die Opel e-Modelle zum universellen Arbeitsgerät.

 

Beispiel Opel Grandland X Hybrid4 (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP1: 1,4-1,3 l/100 km, CO2-Emission 32-29 g/km; gemäß NEFZ2: 1,6-1,5 l/100 km, 36-34 g/km CO2; jeweils kombiniert). Das sportlich-elegante Top-SUV bietet mit der Kombination aus einem Verbrennungs- und zwei Elektromotoren eine Systemleistung von bis zu 221 kW (300 PS). Bergauf steht also jederzeit reichlich Antriebskraft zur Verfügung. Der elektrische Allradantrieb sorgt dabei für eine ausgezeichnete Traktion in allen Fahrsituationen und bei allen Straßenverhältnissen.

Bergab spielen die Elektromotoren ihre Stärken in Sachen Energierückgewinnung und Bremswirkung voll aus. Sie werden zu Generatoren und wandeln die Schubenergie der Bergabfahrt in elektrischen Strom um. Schaltet der Fahrer das Automatikgetriebe in die Fahrstufe B, so verstärken sich Rekuperation und Bremsmoment. Die 13,2 kWh-Batterie wird gratis wieder aufgeladen und hält so Reserven für die nächsten Steigungen bereit. Währenddessen braucht der Fahrer weder die Automatik manuell herunterzuschalten, noch viel mit dem Fuß zu bremsen. Der Grandland X Plug-in-Hybrid rollt entspannt in moderatem Tempo bergab. Bei leichtem bis mäßigem Gefälle verlangsamt das Fahrzeug durch die verstärkte Rekuperation von selbst die Geschwindigkeit.

 

Diese Rekuperations- und Verzögerungsvorteile treffen auf alle Elektrofahrzeuge von Opel zu. Der kleine, besonders wendige „Goldenes Lenkrad 2020“-Titelträger Opel Corsa-e und der neue Opel Mokka-e spielen im Gebirge darüber hinaus ihr agiles Handling und die satte Straßenlage aus. Denn die Stromer haben ihre Batterien im Unterboden, sodass der Fahrzeugschwerpunkt entsprechend tiefer liegt. Angetrieben werden die batterie-elektrischen Modelle von einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse. Der große Vorteil des E-Antriebs: Ob beim Ampelstart oder bei der Beschleunigung nach der Kurve – das maximale Drehmoment von 260 Newtonmeter liegt sofort an.

 

Das gilt auch für die leichten Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb: Der Opel Vivaro-e und der noch in diesem Jahr erhältliche neue Opel Combo-e Cargo marschieren ebenso antrittsstark vorwärts. Auch ihre Batterien liegen tief unten im Fahrzeug – besonders wichtig und besonders sicher, wenn die Kastenwagen voll beladen sind. Mit der großen 75 kWh-Batterie erzielt der „International Van of the Year 2021“ Vivaro-e eine Reichweite von bis zu 329 Kilometern gemäß WLTP3. Fährt der Lieferwagen nur bergauf, ist eine solche Reichweite natürlich nicht erreichbar. Doch bei der Abfahrt wird der Elektromotor zum Kraftspender, bremst den großen Wagen wirkungsvoll ab und lädt zugleich den Akku wieder auf. Im Tal angekommen, stromert der elektrische Lieferwagen dann mit ausreichend Energie an Bord zur nächsten Schnellladesäule. Dort macht der Fahrer seine Mittagspause und in rund 45 Minuten hat der Vivaro-e wieder 80 Prozent seiner 75kWh-Batterie geladen. Beim kleineren 50 kWh-Akku vergehen circa 30 Minuten, bis wieder 80 Prozent der speicherbaren Energie an Bord sind.

 

 

1 Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Abweichungen zwischen den Angaben und den offiziellen typgeprüften Werten sind möglich.

2 Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP Testverfahren bestimmt und in NEFZ-Werte rückgerechnet, um Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten (VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151).

3 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.