Zum Hauptinhalt Springen

Neuer Opel Vivaro-e: „International Van of the Year 2021“

Ein Konzept, das überzeugt: Die Expertenjury aus 24 Journalisten und Herausgebern unabhängiger europäischer Fachmagazine hat den neuen Opel Vivaro-e zum „International Van of the Year 2021“ (IVOTY) gekürt. Die batterie-elektrische Version des universell einsetzbaren Opel Kastenwagens übertrifft laut Jury die Erwartungen und punktet mit vielen Qualitäten, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen.

 

Mit drei Längen und zahlreichen Varianten ist der bereits bestellbare E-Kastenwagen genauso variabel und flexibel einsetzbar wie jeder andere Vivaro auch. Ohne Einschränkungen in Sachen Praktikabilität wird der neue Opel Stromer zum idealen Partner für Flotten, Handwerk und Handel genauso wie für Kuriere. Denn er transportiert Waren stets emissionsfrei von Tür zu Tür – weit über die „letzte Meile“ hinaus. Kunden können zwischen zwei unterschiedlich großen Lithium-Ionen-Batterien wählen. Je nach Bedarf stehen ein Akku mit 50 kWh für eine Reichweite bis zu 231 Kilometer und eine 75 kWh-Batterie für maximal 329 Kilometer nach WLTP1 zur Verfügung. Der Vivaro-e ist besonders effizient, auch weil er in der Schubphase oder beim Bremsen Energie rekuperieren kann. Die Batterie befindet sich unter dem Ladeabteil und senkt den Schwerpunkt. Damit verbessern sich die Fahreigenschaften – besonders wertvoll, wenn der Vivaro-e voll beladen ist. Die meisten Varianten sind mit 1,90 Meter Höhe zudem voll tiefgaragentauglich.

 

Darüber hinaus bietet der Vivaro-e eine Fülle an Top-Technologien und Fahrerassistenzsystemen – ebenfalls ein Pluspunkt in der IVOTY-Bewertung. Das Repertoire reicht vom Head-up-Display über Spurassistent, erweiterte Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarnung, semiadaptiven Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, Frontkollisionswarner sowie Notbremsassistent bis hin zur 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera.

 

Komfortplus bei der täglichen Arbeit: Die weit öffnenden Heck- und Seitentüren erleichtern das Beladen genauso wie das Ein- und Aussteigen der Kollegen. Besonders praktisch sind dabei die sensorgesteuerten Schiebetüren. Eine Fußbewegung neben dem Vivaro-e reicht, damit die Türen sich automatisch öffnen oder wieder schließen.

 

Mit dem aktuellen „International Van of the Year“-Award setzt der neue Vivaro-e den Erfolg von Opel bei dieser begehrten Auszeichnung fort. Bereits 1999 holte der Astra Van den Titel, 2002 setzte sich die erste Vivaro-Generation bei der Wahl durch und 2019 wurde der Combo Cargo zum „International Van of the Year“ gekürt.

 

 

1 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.