Kosten runter: Steuern sparen mit den Opel-Elektromodellen

Für die bereits seit Juni bestellbaren und ab 2020 verfügbaren Newcomer Opel Corsa-e und Opel Grandland X Hybrid4 (Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP : 1,4-1,3 l/100 km, CO2-Emission 32-29 g/km; gemäß NEFZ : 1,6-1,5 l/100 km, 36-34 g/km CO2) halbiert sich die „Dienstwagensteuer“ (die Bemessungsgrundlage zur Ermittlung des zu versteuernden geldwerten Vorteils), zudem sind batterie-elektrische Fahrzeuge wie der Corsa e  für zehn Jahre von der Kfz-Steuer befreit. Darüber hinaus listet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beide Opel-Stromer als förderfähige Elektrofahrzeuge. Damit können Käufer den Umweltbonus in Anspruch nehmen, der auch für gewerblich genutzte Fahrzeuge, unabhängig von Kauf oder Leasing gilt. 

 

Dienstwagenfahrer, die ihr Auto auch privat nutzen dürfen, können einen weiteren Steuervorteil nutzen. Aktuell muss bei Fahrzeugen mit Otto- oder Dieselaggregat ein Prozent des Listenpreises eines Autos als geldwerter Vorteil versteuert werden. Seit dem 1. Januar 2019 sind für Elektroautos und Plug-in-Hybride 50 Prozent des Listenpreises als Bemessungsgrundlage maßgebend. Damit halbiert sich die Steuerbelastung sowohl für die Privatnutzung als auch bei der Entfernungspauschale. Diese Regelung gilt mindestens bis zum 31. Dezember 2021. 

 

Hybridautos, die nach dieser Regelung versteuert werden, müssen einige Voraussetzungen erfüllen: So ist ein Anschluss zum externen Aufladen Pflicht. Das Fahrzeug darf außerdem nicht mehr als 50 Gramm CO2 pro Kilometer nach NEFZ ausstoßen; alternativ darf die rein elektrische Reichweite die 40-Kilometer-Grenze nicht unterschreiten. 

 

Mit dem Grandland X Hybrid4 sind Kunden von Opel bei allen genannten Punkten auf der sicheren Seite, denn der Plug-in-Hybrid glänzt mit einem niedrigen WLTP-Verbrauch von nur 1,4-1,3 l/100 km und damit CO2-Emissionen von gerade einmal 32-29 g/km1. Außerdem liegt die rein elektrische Reichweite mit bis zu 59 Kilometer gemäß WLTP-Fahrzyklus1 (69 Kilometer gemäß NEFZ2) deutlich über der geforderten Reichweitenuntergrenze.1

 

Das heißt konkret: Als umfangreich ausgestatteter INNOVATION ist der Grandland X Hybrid4 gemäß Listenpreis für 51.165 Euro bestellbar (UPE inkl. MwSt.). Nur ein halbes Prozent davon, also 255,83 Euro, müssen monatlich als geldwerter Vorteil für die private Nutzung angegeben werden.

 

Der geldwerte Vorteil erhöht das zu versteuernde Einkommen. Bei einem persönlichen Grenzsteuersatz von 40 Prozent kostet der Grandland X Hybrid4 als Firmenwagen dann pro Jahr knapp 1.230  Euro weniger Steuern als für einen im Preis vergleichbaren Verbrenner. Beim Corsa-e Selection und einem Listenpreis von 29.900 Euro (UPE inkl. MwSt.) ergibt sich eine jährliche Steuerersparnis von rund 720 Euro.3

 

Aus der Perspektive der Kfz-Steuer gibt es Elektromobilität sogar zum Nulltarif. Kunden, die bis zum 31.12.2020 einen Corsa-e erstmals zulassen, zahlen zehn Jahre lang keine Kfz-Steuer. Wird der Corsa-e innerhalb dieser zehn Jahre verkauft, geht die Steuerbefreiung für den dann noch verbleibenden Zeitraum auf den neuen Halter über.

 

Außerdem werden batterie-elektrische Fahrzeuge mit 4.000 Euro und Plug-in-Hybride mit 3.000 Euro gefördert. Der Umweltbonus wird zur Hälfte durch die Automobilhersteller (Eigenanteil) und zur Hälfte durch einen Bundeszuschuss (Bundesanteil) gewährt. In der Praxis ist die Einsparung für den Kunden durch eine reduzierte Mehrwertsteuer noch größer.

 

Dazu ein Rechenbeispiel: Der sehr gut ausgestattete Opel Corsa-e First Edition mit 100 kW (136 PS) hat einen Listenpreis von 32.900 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Die Herstellerförderung von 2.000 Euro wird vom Nettopreis (27.647 Euro) abgezogen. So werden daraus 25.647 Euro. Nun kommt die Mehrwertsteuer von 4.873 Euro hinzu, womit der Preis bei 30.520 Euro liegt. Nach Rechnungsstellung folgt dann die staatliche Förderung von erneut 2.000 Euro. Der komplette Umweltbonus reduziert die Anschaffungskosten für den Opel Corsa-e First Edition also auf 28.520 Euro. Der Kunde spart 4.380 Euro.

 

Bei von außen aufladbaren Hybridfahrzeugen (PHEV) liegt der Umweltbonus bei jeweils 1.500 Euro (Eigen- und Bundesanteil). Nach der obigen Formel reduzieren sich beim Opel Grandland X Hybrid4 INNOVATION mit Allradantrieb die Anschaffungskosten entsprechend. Der Listenpreis des top ausgestatteten SUV beträgt 51.165 Euro. Nach Abzug des Umweltbonus bleibt eine Summe von 47.880 Euro. Der Käufer wird durch die Förderung von Staat und Automobilhersteller also um 3.285 Euro entlastet.

 

1 Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte sind vorläufig und wurden anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151).

 

2 Die genannten Reichweitenangaben, Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden anhand der WLTP Testverfahren bestimmt und in NEFZ-Werte rückgerechnet, um Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten (VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1151 und VO (EU) Nr. 2017/1153).

 

3 Anschaffungspreis in Euro x 0,5 % Dienstwagenbesteuerung pro Monat x 12 Monate x 40 % Grenzsteuersatz. Entfernungspauschalen und sonstige spezifische einkommensteuerliche oder regionale Regelungen sind bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.