Insignia: „Außer Rand und Land“

Mit dem 154 kW (210 PS) starken Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel 4x4* und dem Volvo V90 Cross Country D5 AWD Pro mit 173 kW (235 PS) treffen sich zwei der „talentiertesten Autos überhaupt“, die man kaufen kann. Bei diesem Duell auf Top-Niveau hat laut „auto motor und sport“ (Ausgabe 22/2018) am Ende „der beste Opel, den es je gab“ die Nase vorn.

 

* Kraftstoffverbrauch Opel Insignia Country Tourer 2.0 BiTurbo Diesel (154 kW/210 PS) mit 8-Stufen-Automatik, 4x4 Allradantrieb und Start/Stop kombiniert 7,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 188 g/km, Effizienzklasse D. Die angegebenen offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen zu gewährleisten.

 

Maßstäbe „setzt der Insignia mit brillantem Matrix-LED-Licht, Vollprojektions-Head-up-Display und dem Fahrwerk mit adaptiven Dämpfern“. So punktet der Opel Kombi fleißig „mit hochwertiger Technik zum günstigen Tarif“. Kein Wunder also, dass neben den Hauptkapiteln Antrieb und Fahrverhalten auch die Kostenwertung klar zur Beute des Gesamtsiegers mit dem Blitz wird.

 

Für den titelgemäßen Einsatz „Außer Rand und Land“ sind beide Kontrahenten gerüstet: „Die Auftakelung fürs Gelände umfasst neben der Rundumbeplankung mit rempelresistenten Stoßleisten und Andeutungen eines Unterfahrschutzes insbesondere die Höherlegung.“ Darüber hinaus „sind sie vor allem einmal Kombis“ mit dem typischen Plus in puncto Variabilität, die der Insignia noch besser beherrscht als der Volvo: „Seine Rücksitzlehne klappt dreiteilig, bei 6,5 cm mehr Außenlänge packt er 139 Liter mehr Maximalvolumen“, also bis zu 1.665 Liter.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.

Zurück zur Übersicht