Zum Hauptinhalt Springen

Einer für alles: Der Opel Universal Charger

Elektromobilität und Laden leicht gemacht: Das zeigen die elektrifizierten Opel Modelle, die mit ihrer Reichweite von bis zu 337 Kilometern gemäß WLTP1 (wie beim Bestseller und „Goldenes Lenkrad 2020“-Titelträger Corsa-e) rundum alltagstauglich sind. Dafür sorgen aber auch die Ladelösungen von Opel, wenn die Stromer einmal Energienachschub benötigen. Allen voran das Ladegerät für alle Fälle – der Universal Charger. Er ist die Multifunktionslösung unter den Ladeoptionen. Der Universal Charger ist für alle Modelle vom batterie-elektrischen Opel Corsa‑e über den neuen Opel Mokka‑e, den Opel Vivaro-e und den Opel Zafira-e Life bis hin zu den Plug-in-Hybrid-Versionen des Opel Grandland X als Zubehör erhältlich.

 

Der Opel Universal Charger ist mit allen gängigen Anschlüssen das „Schweizer Taschenmesser“ unter den Lademöglichkeiten, sozusagen die platzsparende mobile „Ladesäule für den Kofferraum“. Mit diesem Alleskönner können Opel Kunden in punkto Ladelösungen auf Nummer sicher gehen. Der Universal Charger vereint mit verschiedenen Adaptern die Funktionen von „Mode-2-“ und „Mode-3-Kabeln“ sowie einer Wall Box in einem Gerät. Mit seinen wählbaren, austauschbaren Anschlussstücken lässt sich das mobile Ladegerät an nahezu alle ländertypischen Haushaltssteckdosen (etwa über den Typ-EF-Stecker in Deutschland) sowie an öffentliche Ladesäulen anschließen. Letzteres funktioniert ganz einfach über den Typ-2-Stecker. Um zuhause mit bis zu 11 kW laden zu können, ist dann eine 400 Volt-Drehstromsteckdose erforderlich. Der dafür passende CEE-16-Stecker ist beim Universal Charger wie die zuvor genannten Adapter ebenfalls mit im Gepäck – genauso wie eine praktische Aufbewahrungstasche für Kabel und Anschlüsse, die im Kofferraum oder Kofferraumboden Platz findet.

 

Der Universal Charger ist damit ideal für Kunden, die ihr Fahrzeug normalerweise bequem über Nacht daheim laden, aber auch gelegentlich längere Fahrten zurücklegen und dann auch unterwegs nachladen möchten. In diesen Fällen nehmen sie ihren universell einsetzbaren Ladehelfer einfach mit und sind für jede Situation gewappnet. Mit Opel wird die E-Mobilität so zum wahrhaft grenzenlosen Vergnügen – und das zu attraktiven Konditionen. Denn der Universal Charger ist mit seinen drei unterschiedlichen Anschlüssen und der Aufbewahrungstasche je nach Modell bei der Neuwagenbestellung bereits ab 605,04 Euro erhältlich (UPE exkl. MwSt.).

 

1 Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.