Der „Große“ zum kleinen Preis: Neuer Movano bestellbar

Wirtschaftlichkeit und Effizienz – das erwarten Gewerbe- und Flottenkunden und werden beim neuen Opel Movano fündig. Als Movano Kastenwagen mit Vorderradantrieb und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,8 Tonnen liegt der Einstiegspreis bei günstigen 27.925 Euro (alle Preise UPE exkl. MwSt.). Die Preise für die in Deutschland meistverkaufte Variante in der 3,5-Tonnen-Klasse mit mittlerem Radstand, mittlerer Höhe und Frontantrieb beginnen ab 32.325 Euro. Alle Modelle verfügen über extra-effiziente Diesel-Motoren mit modernster BiTurbo-Technologie. Sie verbinden niedrige Verbräuche mit einer hohen Drehmomentausbeute. 

 

Schon in der Basisausstattung ist der neue Movano optimal auf den harten Einsatz im gewerblichen Bereich vorbereitet. Der Seitenwindassistent ist erstmals serienmäßig mit an Bord. Das gilt auch für das LED-Tagfahrlicht, eine Funk-Zentralverriegelung, ein Radio mit Bluetooth-Schnittstelle und USB-Anschluss sowie für die Sichtausstattung mit automatischem Abblendlicht und Regensensor. 

 

Premiere im Movano feiern der optionale Toter-Winkel-Warner im Außenspiegel und das umfassende Rückfahrkamera-System. Eine spezielle Kamera eröffnet den Blick auf das Verkehrsgeschehen hinter dem Kastenwagen während der Fahrt. Da bei Kastenwagen mit Trennwand zum Heckabteil die Sicht nach hinten nur über die Außenspiegel möglich ist, übernimmt die oben am Heck angebrachte Kamera sozusagen die Innenrückspiegel-Funktion. 

 

Für mehr Bequemlichkeit sorgen Komfort-Fahrer- und -Beifahrersitze. Bis zu 22 Ablagemöglichkeiten, die bis zu 104 Liter zusätzlichen Stauraum bieten, sorgen für Ordnung im mobilen Büro. Besonders praktisch ist das im Segment einzigartige ausziehbare FlexTray-Handschuhfach auf der Beifahrerseite mit einem Volumen von bis zu 10,5 Litern. 

 

Bei den Infotainmentsystemen führt das Navi 50 IntelliLink Pro die Angebotspalette an. Es ist sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto kompatibel. Es verfügt über ein kapazitives 7˝-Touchscreen-Farbdisplay, was die Bedienung noch einfacher macht. Die Verbindung mit dem Smartphone erfolgt per Bluetooth® oder USB. Ebenfalls neu im Movano: Das Handy lässt sich auf der Wireless Charging-Fläche im Armaturenträger ablegen und so vollkommen kabellos aufladen.

 

Bei den Betriebskosten glänzt der Opel Transporter in allen relevanten Bereichen mit vorbildlichen Werten. Dies reicht von ausgedehnten Serviceintervallen alle 40.000 Kilometer oder zwei Jahre über günstige Ersatzteil- und Materialkosten bis hin zu extra-wirtschaftlichen Motoren.

 

Denn der Newcomer ist in jeder Hinsicht effizienter als zuvor. Unter der Haube kommen ausschließlich wirtschaftliche BiTurbo-Dieselaggregate zum Einsatz (Kraftstoffverbrauch gemäß NEFZ : innerorts 9,7-6,1 l/100 km, außerorts 8,5-5,3 l/100 km, kombiniert 9,0-5,8 l/100 km, 233-154 g/km CO2; Kraftstoffverbrauch gemäß WLTP  (bei Euro 6d-TEMP-Motoren: kombiniert 11,2-8,8 l/100 km, 330-230 g/km CO2; vorläufige Werte), die nach den aktuell strengsten Abgasnormen zertifiziert sind. Mit mehr Leistung und mehr Drehmoment packen die Triebwerke künftig noch kräftiger zu. Kunden haben dabei die Wahl zwischen Front- und Heckantrieb sowie modernen Sechsgang-Schaltern und automatisiertem Schaltgetriebe . 

 

Das Spektrum der nach der strengen Euro 6d-TEMP (Light Duty)- respektive Euro VI-d (Heavy Duty)-Abgasnorm zertifizierten 2,3-Liter-Triebwerke reicht von 96 kW (131 PS) bis 132 kW (180 PS). Der 132 kW (180 PS) starke Top-BiTurbo-Diesel packt mit einem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmeter zu. 

 

 

Die angegebenen – vorläufigen – Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet, um die Vergleichbarkeit mit anderen Fahrzeugen gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, VO (EU) Nr. 2017/1153 und VO (EU) Nr. 2017/1151 zu gewährleisten. Der Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-TEMP.

 

2 Die hier angegebenen – vorläufigen – Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem – seit 1. September 2018 vorgeschriebenen – WLTP-Messverfahren (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151 ermittelt. Diese Werte werden zusätzlich zu den davor genannten offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerten (nach NEFZ) angegeben und sind nicht mit diesen zu verwechseln. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

 

3 Zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar.

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.