Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

 

Der Fahrzyklus aus dem WLTP-Test („Worldwide Harmonized Light Vehicle Test Procedure“) adressiert wesentliche Kritikpunkte an dem derzeitig vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, 692/2008 mit dem NEFZ („Neuer Europäischer Fahrzyklus“), dessen Werte weiterhin gesetzlich verpflichtend anzugeben sind. Insbesondere entspricht das im Testzyklus vorgegebene Fahrprofil eher dem Alltagsbetrieb, und es wird nicht nur eine bestimmte Ausstattungsvariante, sondern auch der Einfluss weiterer optionaler Zusatzausstattung berücksichtigt.

 

Der Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs hängt sehr vom individuellen Nutzungsprofil ab, in dem überwiegend gefahren wird: Stadtverkehr oder Landstraße bzw. Autobahn. Diesen Unterschieden wird im WLTP-Fahrzyklus besser Rechnung getragen, indem nicht wie bisher nur die Werte „innerstädtisch, außerstädtisch und kombiniert“ (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, 692/2008) auf einem eher theoretischen Fahrprofil basierend ermittelt werden, sondern vier Einzelwerte unterschiedlich vorgegebener Fahrprofile (low, mid, high, extra-high), die auf  statistischen Erhebungen und der Auswertung von Nutzerprofilen basieren, sowie deren Durchschnitt. Zudem ist der WLTP-Fahrzyklus deutlich dynamischer als der NEFZ und weist insgesamt höhere Beschleunigungen, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie eine höhere Maximalgeschwindigkeit auf.

 

Die ab Juni 2016 von Opel für den Opel Astra veröffentlichten Werte zeigen Spannbreiten, die sich wie folgt erklären: Der untere Wert stellt den geringsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den ermittelten Verbrauchswerten her günstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Wert aus den  vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Die erhaltenen Werte ergeben eine gute Übersicht und einen Anhaltspunkt für einen zu erwartenden Alltagsverbrauch.

 

Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.