Insignia Sports Tourer

Opel hat bereits 2015 angekündigt, für zukünftige Modelle die nach dem WLTP-Fahrzyklus1 ermittelten Verbrauchswerte anzugeben. Die Veröffentlichung der Werte aus dem WLTP-Fahrzyklus wird erst ab Herbst 2018 gesetzlich verpflichtend. Der WLTP-Zyklus orientiert sich, anders als der derzeit vorgeschriebene NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), näher am realen Fahrverhalten. Damit bekommen Kunden die Möglichkeit, den tatsächlichen Alltagsverbrauch Ihres Fahrzeugs besser abzuschätzen.

 

1  Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure

Benziner

1.5 ECOTEC® Direct Injection Turbo (103 kW) mit Start/Stop

WLTP basierter Fahrzyklus**     NEFZ* NEFZ* NEFZ* NEFZ*
Spannbreite Kraftstoff-Verbrauch** Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* innerstädtisch Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* außerstädtisch Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* kombiniert Offizielle spezifische CO 2 Emission in g/km* kombiniert
9,3-5,7 7,6 4,8 5,8 132

1.5 Direct Injection Turbo (121 kW) mit Start/Stop

WLTP basierter Fahrzyklus**     NEFZ* NEFZ* NEFZ* NEFZ*
Spannbreite Kraftstoff-Verbrauch** Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* innerstädtisch Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* außerstädtisch Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* kombiniert Offizielle spezifische CO 2 Emission in g/km* kombiniert
9,8-5,9 7,6 5,2 6,1 139

Diesel

2.0 Diesel (125 kW) mit Start/Stop

WLTP basierter Fahrzyklus**     NEFZ* NEFZ* NEFZ* NEFZ*
Spannbreite Kraftstoff-Verbrauch** Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* innerstädtisch Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* außerstädtisch Offizieller Kraftstoff-Verbrauch in l/100 km* kombiniert Offizielle spezifische CO 2 Emission in g/km* kombiniert
7,9-4,7 6,9 4,3 5,3 139
* Gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung).
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des jeweiligen Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern, unentgeltlich erhältlich ist.

 
** Der untere Wert stellt den geringsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsversion der jeweils angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Verbrauch aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der für den Verbrauch entsprechenden von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Ausstattungsversion.

Der Alltagsverbrauch eines Fahrzeugs hängt sehr vom individuellen Nutzungsprofil ab, in dem überwiegend gefahren wird: Stadtverkehr oder Landstraße bzw. Autobahn. Diesen Unterschieden wird im WLTP-Fahrzyklus besser Rechnung getragen, indem nicht wie bisher nur die Werte „innerstädtisch, außerstädtisch und kombiniert“ (gemäß VO (EG) Nr. 715/2007, 692/2008) auf einem eher theoretischen Fahrprofil basierend ermittelt werden, sondern 4 Einzelwerte unterschiedlich vorgegebener Fahrprofile (low, mid, high, extra-high), die auf statistischen Erhebungen und der Auswertung von Nutzerprofilen basieren, sowie deren Durchschnitt. Zudem ist der WLTP-Fahrzyklus deutlich dynamischer als der NEFZ und weist insgesamt höhere Beschleunigungen, eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit sowie eine höhere Maximalgeschwindigkeit auf.


Die ab Juni 2016 von Opel für den Opel Astra veröffentlichten Werte zeigen Spannbreiten, die sich wie folgt erklären: Der untere Wert stellt den geringsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den ermittelten Verbrauchswerten her günstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Der obere Wert stellt den höchsten Wert aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus dar, gefahren mit der von den Verbrauchswerten her ungünstigsten Version eines Opel Astra mit der jeweiligen angegebenen Motor-/Getriebekombination. Die erhaltenen Werte ergeben eine gute Übersicht und einen Anhaltspunkt für einen zu erwartenden Alltagsverbrauch.


Bitte beachten Sie, dass auch die auf dem WLTP-Fahrzyklus basierten angegebenen Werte nach einem normierten, vorgegebenen Fahrzyklus auf einem Testprüfstand ermittelt wurden.