Mokka: Erfolg der wertbeständigen Grösse

21.01.2016

Immer mehr Wettbewerber nehmen das stetig an Marktbedeutung zunehmende Segment der kleinen SUV ins Visier. Bis dato meistert der Bestseller von Opel – jüngst ging die 500.000ste Bestellung für den Mokka ein – jede Herausforderung. Im Vergleichstest mit dem Titel „Japan greift den Mokka an“ lässt die „Auto Bild“ (Ausgabe 2/2016) den allradgetriebenen Suzuki Vitara 1.4 S mit 103 kW (140 PS) und den ebenfalls neuen Honda HR-V 1.5i-VTEC mit 96 kW (130 PS) auf den 140 PS starken Mokka 1.4 Turbo* mit Vorderradantrieb los. Auch diesen Angriff pariert das amtierende „Firmenauto des Jahres“ in souveräner Manier: „Der Mokka verwöhnt als schön eingerichtete Sänfte und hat ein Image als wertbeständige Größe gewonnen“ – klarer Preis-Leistungs-Sieg für den „Altmeister“.

 

*Benzinverbrauch Opel Mokka 1.4 Turbo mit 103 kW (140 PS), 6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrieb, Start/Stop und rollwiderstandsarmen Reifen innerorts 7,6 l/100 km; außerorts 5,1 l/100 km; kombiniert 6,0 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 139 g/km, Effizienzklasse C gemäß VO (EG) Nr. 715/2007).*

 

Beim Opel Mokka weiß man offenbar, was man hat: „Ein bekanntes Gesicht, weit vorn stehende Frontscheibe mit Van-Gefühl und dahinter ein ebenso vertrautes Armaturenbrett.“ Dabei fühlen sich die Kunststoffe im Cockpit „am feinsten an“ und vor allem verwöhnt der Mokka mit Sitzen, „die der Rücken am liebsten mitnehmen würde aus dem Opel – so gut tun die Polster mit dem Siegel der Aktion Gesunder Rücken (AGR)“. Auch was den Antrieb angeht: „Es ist seine Reife, die den Mokka zum ersten Platzhirsch dieser Klasse gemacht hat. Mit dem flotten Turbobenziner stößt er schon fast in die Luxus-Liga vor, damit muss er sich weder an der Ampel noch auf der Autobahn vor Kompakten ducken.“

 

Weitere Informationen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.